Beschreibung der Maßnahme:

Das Gesamtvorhaben besteht aus mehreren Teilvorhaben, von denen im Zeitraum 2010 – 2012 folgende Maßnahmen umgesetzt worden sind:

  • Errichtung der zweiten Ausbaustufe der Kläranlage Vacha und die Erweiterung der bestehenden Anlage von 3.750 EW Anschlusskapazität auf 7500 EW (2010 – 2012)
  • Errichtung des Verbindungssammlers von Sünna nach Vacha (2011 – 2012)
  • Errichtung des Stauraumkanals Sünna, einschließlich der Zulauf-, Mess- undEntlastungsbauwerke (2011 – 2012)
  • Errichtung des Fangsammlers „Frankfurter Straße“ in Sünna, 1. Bauabschnitt (2011-2012)

Die biologische Kläranlage Vacha wurde in zwei Ausbaustufen errichtet. Mit dem erfolgten weitest- gehenden Anschluss der Stadt Vacha an die Klär- anlage war die erste Ausbaustufe, die Anfang des Jahres 2006 fertig gestellt wurde, ausgelastet. Der Anschluss weiterer Einzugsgebiete setzte die vor- herige Errichtung der zweiten Ausbaustufe voraus, welche 2012 in Betrieb genommen wurde.

Die Anlage hat derzeit eine Abwasserbehand- lungskapazität von 7.500 EW und wurde für die Umsetzung der Ziele der Wasserrahmenrichtlinie in Thüringen mit einer weitergehenden Abwasser- reinigungsstufe, einer chemischen Phosphat- fällung, ausgerüstet.

Im Rahmen der Umsetzung des Anschlusses der Ortslage Sünna waren die Errichtung der zweiten Kläranlagenausbaustufe, des Verbindungssamm- lers zwischen dem vorhandenen Kanalnetz Vacha und dem Kanalnetz von Sünna, eines Stauraum- kanals zur Pufferung und Vergleichmäßigung der in Sünna anfallenden Mischkanalisationswässer, eines Ortsnetzhauptsammlers (Fangsammler) sowie wichtiger Ortsnetzkanäle zur Verbindung der in Sünna vorhandenen Teilortskanalsysteme und deren Erweiterung erforderlich.

Alle diese Einzelmaßnahmen sind durch den WVS Bad Salzungen investitionsseitig und zeitlich so koordiniert worden, dass mit Beginn der Abwasserüberleitung aus Sünna die zweite Ausbaustufe der Kläranlage Vacha zur Aufnahme dieser Abwässer voll funktionstüchtig zur Verfügung stand.

Innerhalb der Ortslage Sünna sind noch die wichtigen Ortsnetzsammler in den Bereichen „Kulmenweg“ (2013) und „Deicherodaer Straße“ (nach 2013) sowie „Oechsenbergstraße“ (nach 2013) zu errichten

Der nächste Schritt zur Komplettierung des Abwasserüberleitungssystems zur Kläranlage Vacha ist der Anschluss der Ortslagen Völkershausen und Martinroda an den Verbindungssammler von Sünna nach Vacha.

Sie möchten stets über unsere aktuellsten News benachrichtigt werden?
E-Mail eintragen