Ausgangssituation (Belastung) 

Zur industriellen Nutzung der Wasserkraft wurden im Bereich der Schwemmbrücke und ca. 200 m oberhalb der Brücke Wehre errichtet. 

Diese Wehre sind Querbauwerke mit einem bis zu 1,50 m hohen Absturz, die die Wanderbewegung der aquatischen Lebensformen erheblich einschränkt bzw. unterbindet. 

Durch das Wehr wurde die Brücke schräg angeströmt. Dadurch kam es zu Sedimentablagerungen vor der Brücke. Die hydraulische Leistungsfähigkeit wurde gemindert. Dies war besonders im Fall von Hochwasserereignissen kritisch. 

Wirksamkeit / Erwartungshorizont (Ziel) 

Hauptziel der Maßnahme ist, die Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit am oberhalb der Schwemmbrücke gelegenen 1,50 m hohen Absturz sowie am Absturz des Wehres Volk. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung des Strömungsverhaltens an der Schwemmbrücke. Es soll verhindert werden, dass Sedimentablagerungen vor der Brücke entstehen und dadurch die hydraulische Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird. 

Sie möchten stets über unsere aktuellsten News benachrichtigt werden?
E-Mail eintragen