Ausgangssituation (Belastung) 

Das mittlerweile funktionslose und nicht mehr genutzte alte Wehr Sorna 1 stellte in der Auma ein auf gesamter Gewässerbreite durchgehendes Wanderhindernis dar. 

Wirksamkeit / Erwartungshorizont (Ziel) 

Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit für Fische und Makrozoobenthos im Bereich des Querbauwerks durch vollständigen Rückbau und Herstellung eines natürlichen bzw. gewässertypspezifischen Sohlgefälles. 

Projektausführung 

Der Rückbau des Wehres in der Auma (Gewässer zweiter Ordnung) wurde auf Veranlassung und hohem Engagement des Bürgermeisters der Gemeinde Dittersdorf kurzfristig umgesetzt. Die Finanzierung der Maßnahme erfolgte ebenso durch die Gemeinde. Eine Zuwendung in Form von Fördermitteln konnte auf Grund der Bagatellgrenze von 7.500 € nicht gewährt werden. 

Sie möchten stets über unsere aktuellsten News benachrichtigt werden?
E-Mail eintragen