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- Allgemeinverfügung zum Vollzug des Vorkaufsrecht § 99a WHG in Thüringen
- EG-HWRM-RL – Richtlinie über die Bewertung und das Management von Hochwasserrisiken
- EG-WRRL - Richtlinie 2000/60/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2000 zur Schaffung eines Ordnungsrahmens für Maßnahmen der Gemeinschaft im Bereich der Wasserpolitik
- Oberflächengewässerverordnung - Verordnung zum Schutz der Oberflächengewässer
- Richtlinie des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) zur Förderung des Hochwasserschutzes und der Fließgewässerentwicklung in Thüringen im Rahmen der AKTION FLUSS – Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln
- Richtlinie des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) zur Förderung der Fließgewässerdurchgängigkeit in Thüringen - Herstellung der Durchgängigkeit an Anlagen Dritter
- Richtlinie für die Förderung von Vorhaben der Abwasserentsorgung im Freistaat Thüringen des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz
- Richtlinie für die Förderung von ausgewählten Maßnahmen der Abwasserentsorgung im Freistaat Thüringen
- Thüringer Gesetz zur Neuordnung des Wasserwirtschaftsrechts vom 28. Mai 2019
- Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV)
- Wasserhaushaltsgesetz - Gesetz zur Ordnung des Wasserhaushalts
- Verwaltungsvorschrift-Gewässerunterhaltung zweiter Ordnung (W-GUzO)
- Verwaltungsvorschrift Entschädigung Deichrückverlegung (VV-EDRV) sowie die Anlage: Muster Schadensanzeige
Der Leitfaden soll eine Hilfestellung für Städte und Gemeinden darstellen, die ein Starkregenrisiko für sich erkannt haben und dabei helfen, mit diesem umzugehen. Der Leitfaden unterstützt bei der Erstellung von kommunalen Starkregengefahren- und -risikokarten, auf deren Basis die Stadt bzw. die Gemeinde eine geeignete Maßnahmenkarte entwickelt, um Schäden durch Starkregen zu minimieren.
Mit der Handlungsempfehlung zur kommunalen Hochwasserabwehr in Thüringen möchte der Freistaat die Gemeinden bei der Umsetzung der im Rahmen der Daseinsvorsorge festgelegten Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung vor Hochwassergefahren unterstützen. Sie richtet sich an die Gemeinden, die einen Wasserwehrdienst einrichten wollen. Die Handlungsempfehlung enthält Informationen zum rechtlichen Rahmen, der bei der Hochwasserabwehr zu beachten ist und Empfehlungen zum Aufbau, zur Arbeitsweise, zu den Aufgaben und zur Organisation des Wasserwehrdienstes. Darüber hinaus werden Hinweise zu den Unterstützungsangeboten des Freistaats Thüringen z. B. zur Förderung der Erstausstattung des Wasserwehrdienstes und Schulung der Einsatz- und Führungskräfte gegeben. Weitere Informationen zur Förderung der Erstausstattung der Wasserwehrdienste finden Sie auf den Internetseiten der Thüringer Aufbaubank unter www.aufbaubank.de.
In den vergangenen Jahren kam es in Thüringen vielerorts zu lokalen Starkregenereignissen. Starkregenereignisse lassen sich kaum konkret vorhersagen und können bei einer entsprechenden Wetterlage prinzipiell jeden Ort treffen.Sie können nicht verhindert werden, aber die möglichen Schäden können durch verschiedene Maßnahmen begrenzt werden. In der vorliegenden Broschüre „Kommunales Risikomanagement bei Starkregen“ finden Sie Antworten auf die Fragen:
-
„Was ist Starkregen?“
- Broschüre „Kommunales Risikomanagement bei Starkregen - FAQ -"
„Mit welchen Maßnahmen kann ich das Starkregenrisiko verringern?“
„Welche Fördermöglichkeiten gibt es für meine Kommune?"
Der „Leitfaden zur Erstellung von integralen Hochwasserschutzkonzepten (iHWSK) in Thüringen“ richtet sich an die Unterhaltungspflichtigen der Gewässer (z. B. Städte, Gemeinden, Zweckverbände oder Wasser- und Bodenverbände), die beabsichtigen, als Träger dieser Aufgabe ein iHWSK als Grundlage für die Verringerung des Hochwasserrisikos in ihrem Zuständigkeitsbereich zu erstellen. Der Leitfaden ist aber auch als Richtschnur für die potenziellen Auftragnehmer und die fördernden Institutionen gedacht. Er formuliert die fachlichen Anforderungen, um das Hochwasserrisikomanagement in allen Handlungsbereichen erfolgreich umzusetzen. Ziel ist es außerdem, die Nutzbarkeit der von den Zuwendungsempfängern erhobenen Daten für übergeordnete Zwecke des Freistaates Thüringen sicherzustellen. Damit sollen Doppelarbeit vermieden und Haushaltsmittel gespart werden.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.aufbaubank.de/Foerderprogramme/Foerderprogramm-fuer-Gewaesser.Die Maßnahmenauswahl für die Hochwasserrisikomanagementpläne erfolgte unter maßgeblicher Beteiligung der Kommunen und Landkreise. Ein Schwerpunkt waren dabei die Maßnahmen auf Ebene der Kommunen. Als Basis für die Erstellung der Hochwasserrisikomanagementpläne wird bis Ende 2015 das Thüringer Landesprogramm Hochwasserschutz aufgestellt. Es wird in enger Abstimmung mit den Gemeinden, Städten, Behörden und der Öffentlichkeit erarbeitet und gilt von 2015 bis 2021. Das Landesprogramm zeigt auf, welche Vorhaben Land, Landkreise, Gemeinden und Städte bis zum Jahr 2021 zum Hochwasserschutz realisieren möchten. Dies können sowohl gesetzliche als auch freiwillige Maßnahmen sein. Aus der Aufnahme freiwilliger Maßnahmen in das Landesprogramm entsteht keine gesetzliche Verpflichtung zu deren Umsetzung, vielmehr wird damit angezeigt, dass die Umsetzung bis 2021 angestrebt wird. Die Kommunen und Landkreise, die in den Hochwasserrisikogebieten liegen, hatten die Möglichkeit, ihre Maßnahmen für das Landesprogramm zu melden. Die Entscheidung, ob und welche Maßnahmen in den Entwurf des Landesprogramms aufgenommen wurden, lag alleinig in der Verantwortung der jeweils zuständigen Stelle. Kommunale Maßnahmen wurden daher nur aufgenommen, wenn diese im Rahmen der Maßnahmenabfrage seitens der zuständigen Kommune gegenüber dem Land gemeldet wurden. Die Maßnahmenabfrage erfolgte über ein Maßnahmenformular, in welchem nur die Maßnahmen im jeweiligen Zuständigkeitsbereich der Kommunen bzw. der Landkreise/kreisfreien Städte aufgeführt sind:
- Maßnahmenformular für die Kommunen
- Maßnahmenformular für die Landkreise
- Maßnahmenformular für die kreisfreien Städte
Der Gewässerrahmenplan enthält die konzeptionelle Maßnahmenplanung in den Schwerpunktgewässern. Er soll als Ergänzung der flussgebietsbezogenen Maßnahmenprogramme Hilfestellung bei der konkreten Umsetzung der Vorhaben zur Verbesserung der Gewässerstruktur und zur Herstellung der Durchgängigkeit im Hinblick auf die Erreichung des guten Gewässerzustands geben.
Das «Handbuch zur naturnahen Unterhaltung und zum Ausbau von Fließgewässern» zeigt Lösungsmöglichkeiten auf, wie trotz bestehender Restriktionen aus Nutzungsansprüchen ein Mehr an Naturnähe bestmöglich verwirklicht werden kann. Es richtet sich vor allem an die Gewässerunterhaltungspflichtigen und deren Planer, aber auch an die zuständigen Behörden. Kernstück des Handbuches ist ein Satz von insgesamt 21 Maßnahmensteckbriefen. Ein Entscheidungsbaum unterstützt den Anwender dabei, die für seine Situation zutreffende Maßnahme auszuwählen, wobei das Maßnahmenziel möglichst kosteneffizient erreicht werden soll. Das Handbuch kann als kostenlose Schriftenreihe Nr. 99 beim TLUBN (Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz) bestellt oder im Internetauftritt unter folgender Verlinkung heruntergeladen werden.
- Handbuch zur naturnahen Unterhaltung und zum Ausbau von Fließgewässern
- Die Broschüre "Rechtliche Betrachtungen zur naturnahmen Unterhaltung und zum Ausbau von Fließgewässern für die Praxis" (Schriftenreihe Nr. 127) kann beim TLUBN unter folgendem Link gegen eine Gebühr angefordert werden >>>
Hilfestellung bei der Umsetzung der Vorhaben unter dem Aspekt der Flächensicherung bieten die Handlungsempfehlungen des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz. Die unterschiedlichen Methoden des Grunderwerbs vom freihändigen Grunderwerb über schuldrechtliche Verträge bis hin zu Verfahren der Bodenordnung und Flurneuordnung werden beschrieben und verglichen. Besonderes Augenmerk wurde mit den Themen Betriebsprämienregelung und KULAP (Kulturlandschaftsprogramm) auf den landwirtschaftlichen Aspekt bei der Flächensicherung gelegt. Auch die Eingriffsregelung nach dem Naturschutz- und Baurecht bietet Verknüpfungen mit der Umsetzung der Vorhaben. Die Projekte zur Verbesserung der Gewässerstruktur und Herstellung der Durchgängigkeit können als Kompensationsmaßnahmen z. B. für ein Straßenbauprojekt umgesetzt werden. Für einen Einblick in die Thematik stehen folgende Handlungsempfehlungen zur Verfügung.
- Flächensicherung an Gewässern zweiter Ordnung für Maßnahmen gemäß Europäischer Wasserrahmenrichtlinie
- Struktur verbessernde Maßnahmen gemäß Europäischer Wasserrahmenrichtlinie und landwirtschaftliche Nutzung
- Nutzung der Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) zur Flächensicherung an Gewässern zweiter Ordnung
- Nutzung Struktur und Durchgängigkeit verbessernder Maßnahmen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie als Kompensationsmaßnahmen gemäß naturschutzrechtlicher und baurechtlicher Eingriffsregelung
Informationsveranstaltungen
Informationstag der GUV Leine/Frieda/Rosoppe, Helbe sowie Obere Unstrut/Notter am 06.11.2024 in Dingelstädt
- TOP1: Wasserwirtschaftliche Extremereignisse (TLUBN)
- TOP2: Dürren, Wassermangel und Niedrigwasser in Thüringen (TMUEN)
- TOP3: Allgemeine Einführung zum Thema Starkregen (TMUEN)
- TOP4: Einführung der Hinweiskarte Starkregengefahren für Thüringen (BKG)
- TOP5: Vorstellung des Leitfadens zur Starkregenvorsorge Thüringen (TMUEN)
- TOP6: Unterstützung durch den GUV
Strategische Workshops zum HWS und GWS in TH
Am 22. Mai 2024 lud das Thüringer Umweltministerium (TMUEN) zur Wasserwirtschaftlichen Fachtagung in Erfurt ein, mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen und Institutionen der Wasserwirtschaft, Landwirtschaft, Naturschutz, Fischerei und Wirtschaft. Es wurden die Themenfelder Niedrigwasser/Wassermangel, Hochwasserschutz/Starkregen, Abwasserbeseitigung und Gewässer in insgesamt vier Workshops mit jeweils drei Impulsvorträgen besprochen und diskutiert. Die Diskussionsergebnisse wurden anschließend zusammengefasst.
Einführungsvorträge:- Zwischen Dürren und Starkregen - Wasserwirtschaft im Klimawandel (Herr Prof. Dr. Borchardt)
- Thüringer Wasserwirtschaft - Stand 2024 (Herr Diening, Herr Heinzel, TMUEN)
- Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserverfügbarkeit in Thüringen (Herr Dr. Pfannschmidt, TLUBN)
- Herausforderung Klimawandel auf die Wasserversorgung (Herr Weiß, Stadtwerke Jena)
- Herausforderung Klimawandel in Hinblick auf Talsperren (Herr Dirkes, TFW)
- Zusammenfassung Workshop I: Niedrigwasser/Wassermangel (Herr Diening, Herr Dr. Strobel, TMUEN)
- Resiliente Hochwasserschutzsysteme - Gewässer brauchen mehr Raum (Frau Paas, BMUV)
- Klimaresilient in die Zukunft: Starkregengefahren erkennen und bewältigen (Herr Wimmer, BKG)
- Hochwasserkommunikation - Ein Blick nach vorn und was man aus Erfahrung lernen kann (Herr Dr. Krause, TLUBN)
- Zusammenfassung Workshop II: Hochwasserschutz/Starkregenvorsorge (Herr Heinzel, Frau Möller, TMUEN)
- Stoffliche Belastung der Thüringer Fließgewässer (Fr. Dr. Weißbach, TLUBN)
- Kommunale Abwasserentsorgung aus Sicht der Beseitigungspflichtigen (Herr Winfried Kaufhold, Betriebsleiter EW Wasser GmbH)
- KARL 2.0 Zusätzliche Herausforderungen infolge der EU-Kommunalabwasserrichtlinie (Herr Oswald, TMUEN)
- Zusammenfassung Workshop III: Abwasserbeseitigung (Herr Budnick, Herr Oswald, TMUEN)
- Synergien Gewässerschutz/Naturschutz - Erfahrungen aus Hessen (Herr Dr. Henschke, RP Kassel)
- Wasserwirtschaft und EU-Wiederherstellungsverordnung - Stand der Dinge (Frau Mehler, BMUV)
- Herausforderung Gewässerunterhaltung (Herr Klein, Gewässerunterhaltungsverband Obere Saale/Orla)
- Zusammenfassung Workshop IV: Gewässer (Herr Lagemann, Frau Frühwein, TMUEN)
- 1 TEUTSCH: Grußwort
- 2 MARX: Vom Globalen zum Lokalen - Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserwirtschaft in Thüringen
- 3 TOTSCHE: Klimawandel, Witterungs- und Wetterextreme_ Quo vadis Wasserwirtschaft_ Perspektiven aus dem Thüringer Klimabeirat
- 4 DIENING: Entwurf der Niedrigwasserstrategie Thüringen
Hydromorphologische Maßnahmen des LP Gewässerschutz und kommunale Maßnahmen im LP Hochwasserschutz - Information der Gewässerunterhaltungsverbände am 20.01.2021
- Hochwasser bändigen - Scheibel
- Landesprogramm HWS - Heinzel
- Prozess Leitbilder und Anleitung rotierende AG - Gunkel
- Ausweisungen von Überschwemmungsgebieten - Luft
- Hochwasserschutz Greiz - Roos
- Hochwasservorsorge - Hahn
- Beispiel Starkregen - Schulze
- HochwasserNachrichtenZentrale - Krause
- Hochwasserrisikomanagement in Sachsen
- Tagesordnung
- Dokumentation
- Hochwasserstrategie des Landes - Diening
- Hochwasser 2013 - Krause, Menkens
- Aktueller Stand Massnahmenplanung
- Landesmaßnahmen Mitte
- Landesmaßnahmen Nord
- Landesmaßnahmen Ost
- Landesmaßnahmen Süd
- Wasserrückhalt - technischer Hochwasserschutz Süd
- Wasserrückhalt - technischer Hochwasserschutz Mitte
- Wasserrückhalt - technischer Hochwasserschutz Nord
- Landesmaßnahmen - Vorsorge - Gefahrenabwehr (1)
- Vorsorge - Gefahrenabwehr - Maßnahmen Mitte
- Vorsorge - Gefahrenabwehr - Maßnahmen Nord
- Vorsorge - Gefahrenabwehr - Maßnahmen Ost
- Vorsorge - Gefahrenabwehr - Maßnahmen Süd
- Risikoklassen
- Beteiligung der Kommunen und Landkreise
- Aufstellen der Managementpläne Kommunaler Beteiligung
- Leitlinien HWRM
- Technischer Hochwasserschutz und natürlicher Wasserrückhalt
- Flächenvorsorge
- Informations-, Verhaltens- und Risikovorsorge
- Beteiligung der Kommunen Maßnahmenplanung
- Rechtliche Auswirkungen Hochwassergefahrenkarten und - risikokarten
- Regionale Umsetzung - Erfurt
- Regionale Umsetzung - Gera
- Regionale Umsetzung - Nordhausen
- Regionale Umsetzung - Suhl
- Gewässerunterhaltung und -entwicklung
- Rück-/Umbau von Wehranlagen - Erfurt
- Umsetzung Rauda - Gera
- Umsetzung Leine - Nordhausen
- Umsetzung an der Milz - Suhl
- Unterstützung bei Umsetzung - TAB
- Handbuch zur naturnahen Unterhaltung und Ausbau
- DWA - Gewässernachbarschaften
- Möglichkeiten Flächensicherung
- Erhebung Stand Maßnahmenumsetzung
Für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie sowie der Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie wurde durch das Thüringer Umweltministerium ein Thüringer Gewässerbeirat aufgestellt. Vor diesem Hintergrund beraten Akteure regelmäßig zum Umsetzungsfortschritt der beiden Richtlinien. Die Protokolle zu den Sitzungen des Thüringer Gewässerbeirates (TGB) sind nachfolgend einsehbar:
- 38. Sitzung des TGB am 14.06.2024: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Ι Anlage 5 Anlage 6
- 37. Sitzung des TGB am 24.11.2023: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3a Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Anlage 5 Ι Anlage 6
- 36. Sitzung des TGB am 12.09.2022: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4
- 35. Sitzung des TGB am 17.03.2022: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Ι Anlage 5
- 34. Sitzung des TGB am 02.03.2021: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Ι Anlage 5 Anlage 6
- 33. Sitzung des TGB am 31.01.2020: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Ι Anlage 5 Anlage 6 Ι Anlage 7 Ι Anlage 8
- 32. Sitzung des TGB am 05.04.2019: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3
- 31. Sitzung des TGB am 13.12.2018: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Ι Anlage 5 Anlage 6 Ι Anlage 7
- 30. Sitzung des TGB am 24.04.2018: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4
- 29. Sitzung des TGB am 25.10.2017: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Ι Anlage 5
- 28. Sitzung des TGB am 30.03.2017: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Ι Anlage 5 Anlage 6
- 27. Sitzung des TGB am 13.06.2016: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Ι Anlage 5 Anlage 6 Ι Anlage 7 Ι Anlage 8 Ι Anlage 9
- 26. Sitzung des TGB am 10.09.2015: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Ι Anlage 5 Anlage 6 Ι Anlage 7
- 25. Sitzung des TGB am 03.12.2014: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Ι Anlage 5 Anlage 6 Ι Anlage 7 Ι Anlage 8 Ι Anlage 9 Ι Anlage 10 Anlage 11 Ι Anlage 12
- 24. Sitzung des TGB am 27.05.2014: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Ι Anlage 5 Anlage 6 Ι Anlage 7 Ι Anlage 8 Ι Anlage 9 Ι Anlage 10 Anlage 11 Ι Anlage 12 Ι Anlage 13
- 23. Sitzung des TGB am 09.10.2013: Protokoll Ι Anlage 1 Ι Anlage 2 Ι Anlage 3 Ι Anlage 4 Ι Anlage 5 Anlage 6 Ι Anlage 7 Ι Anlage 8 Ι Anlage 9 Ι Anlage 10 Anlage 11 Ι Anlage 12 Ι Anlage 13 Ι Anlage 14
Thüringer Landesprogramm Gewässerschutz 2022-2027
Das Thüringer Landesprogramm Gewässerschutz besteht aus einem Textteil und einem Maßnahmenteil. Dieses kann nachfolgend als barrierefreie PDF heruntergeladen werden. Die Anlagen 1 bis 4 sind im Dokument enthalten. Die Anlagen 5 bis 16 stehen ausschließlich digital zur Verfügung. In den Anlagen 1 und 2 sowie im Maßnahmenteil des Thüringer Landesprogramms Gewässerschutz sind einige Seiten im Format DIN A3 enthalten. Dieses Format wird von einigen Druckern nicht automatisch erkannt bzw. verarbeitet. Die entsprechenden Seiten werden dann ebenfalls im Format DIN A4 ausgedruckt.- Thüringer Landesprogramm Gewässerschutz 2022–2027 (Text- und Maßnahmenteil) (barrierefrei)
- Anlage 1: Liste der Oberflächenwasserkörper mit Zustandsbewertung und Zielerreichung (im Dokument enthalten)
- Anlage 2: Liste der Grundwasserkörper mit Zustandsbewertung und Zielerreichung (im Dokument enthalten)
- Anlage 3: LAWA-Maßnahmenkatalog (im Dokument enthalten)
- Anlage 4: Karte der Thüringer Oberflächenwasserkörper des dritten Bewirtschaftungszeitraums (A0-Format)
- Anlage 5: Arbeitspapier zur Regelung der Information, Beteiligung und Anhörung der Öffentlichkeit zur Aktualisierung der Bewirtschaftungspläne
- Anlage 6: Arbeitspapier zur Einstufung der erheblich veränderten und künstlichen Wasserkörper in Thüringen
- Anlage 7: Arbeitspapier zur Bewertung der Oberflächenwasserkörper in Thüringen
- Anlage 8: Arbeitspapier zur FFH/SPA-Verträglichkeitsprüfung in Thüringen
- Anlage 9: Arbeitspapier Hydromorphologie an Schwerpunktgewässern in Thüringen
- Anlage 10: Arbeitspapier für die Maßnahmenableitung zur Nährstoffreduzierung in Thüringen
- Anlage 11: Arbeitspapier zur Bewertung der Grundwasserkörper in Thüringen
- Anlage 12: Begründung weniger strenge Bewirtschaftungsziele "Werra"
- Anlage 13: Begründung weniger strenge Bewirtschaftungsziele "Grumbach"
- Anlage 14: Begründung weniger strenge Bewirtschaftungsziele "Loquitz"
- Anlage 15: Begründung weniger strenge Bewirtschaftungsziele "ehemaliger Uranerzbergbau"
- Anlage 16: Begründung weniger strenge Bewirtschaftungsziele "Südharz"
Thüringer Landesprogramm Gewässerschutz 2016-2021
Das Thüringer Landesprogramm Gewässerschutz besteht aus einem Textteil und einem Maßnahmenteil. Beide Teile sind in einer pdf-Datei zusammengefasst, welche in zwei Versionen zur Verfügung steht. Für die Betrachtung am Bildschirm wird die Webanzeige, zum Ausdruck der Dokumente wird die Druckqualität empfohlen. Maßnahmenübersichten stehen zusätzlich im Kartendienst des TLUBN zur Verfügung. Im Maßnahmenteil des Thüringer Landesprogramms Gewässerschutz sind einige Seiten im Format DIN A3 enthalten (Textdokument: S. 147-156, 159-164; Maßnahmenteil: S.7-18, 195-206, 209-220, 227). Dieses Format wird von einigen Druckern nicht automatisch erkannt bzw. verarbeitet. Die entsprechenden Seiten werden dann ebenfalls im Format DIN A4 ausgedruckt. Für eine bessere Lesbarkeit ist der Ausdruck der Seiten im Format DIN A3 empfehlenswert. Um diesen zu vereinfachen, kann eine zusätzliche Datei mit den entsprechenden Seiten heruntergeladen werden.- Thüringer Landesprogramm Gewässerschutz 2016–2021 (Webanzeige)
- Thüringer Landesprogramm Gewässerschutz 2016–2021 (Druckversion) [Achtung: lange Ladezeit möglich!]
- Thüringer Landesprogramm Gewässerschutz 2016–2021 (DIN-A3) [Achtung: lange Ladezeit möglich!]
Thüringer Landesbericht
Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme
Arbeitspapiere des Freistaats Thüringen
- Arbeitspapier - Beteiligung und Anhörung der Öffentlichkeit in Thüringen
- Arbeitspapier - Bewertung der GWK in Thüringen
- Arbeitspapier - Bewertung der OWK in Thüringen
- Arbeitspapier - FFH- / SPA- Verträglichkeitsprüfung in Thüringen
- Arbeitspapier - Einstufung der HMWB in Thüringen
- Arbeitspapier - Hydromorphologie an Schwerpunktgewässern in Thüringen
- Arbeitspapier - Maßnahmenableitung zur Nährstoffreduzierung in Thüringen
Gutachten und Studien des Freistaats Thüringen
- Einstufung - OWK im Werra-Kaligebiet
- Gutachten - Begründung Bewirtschaftungsziele Grumbach
- Gutachten - Begründung Bewirtschaftungsziele Loquitz
- Gutachten - Stellungnahme Bewirtschaftung OWK Uranerzbergbau
- Gutachten - Studie Bewirtschaftungsziele Kalibergbau Suedharz
Hintergrunddokumente der Flussgebietsgemeinschaft Weser
Thüringer Landesprogramm Hochwasserschutz 2022-2027
- Thüringer Landesprogramm Hochwasserschutz 2022–2027 (Text- und Maßnahmenteil) (barrierefrei)
- Übersichtskarten zum Maßnahmenteil (Format A3)
Thüringer Landesprogramm Hochwasserschutz 2016-2021
- Thüringer Landesprogramm Hochwasserschutz 2016–2021 (Webversion)
- Thüringer Landesprogramm Hochwasserschutz 2016–2021 (Druckversion) [Achtung: lange Ladezeit möglich!]
- Thüringer Landesprogramm Hochwasserschutz 2016–2021 (DIN-A3) [Achtung: lange Ladezeit möglich!]
Hochwasserrisikomanagementpläne
Thüringer Niedrigwasserstrategie
Im November 2022 veröffentlichte das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) die Thüringer Niedrigwasserstrategie. Die Niedrigwasserstrategie ist ein Ergänzungsband zum Thüringer Landesprogramm Gewässerschutz 2022-2027. Es gibt alle Interessierten einen Überblick über den strategischen Umgang mit langanhaltender Trockenheit und Dürre, deren Auswirkung in Form von Niedrigwasser in den Oberflächengewässern und im Grundwasser sowie die bis zum Jahr 2027 in Thüringen vorgesehene Maßnahmen.- Derzeit liegen keine Informationen zu Veranstaltungen vor -
- Handbuch zur naturnahen Unterhaltung und zum Ausbau von Fließgewässern
- Broschüre zur Abgrenzung der Gewässer zweiter Ordnung von Gewässern mit wirtschaftlich untergeordneter Bedeutung
- Broschüre zum Gewässerrandstreifen in Thüringen. Anforderungen, Optionen, Nutzungsmöglichkeiten
- VV-Gewässerunterhaltung zweiter Ordnung (VV-GUzO) (26.08.2019)
- VV-Gewässerunterhaltung zweiter Ordnung (VV-GUzO) (01.07.2024)
- Gewässerunterhaltung in Thüringen - Evaluierungsbericht