Hochwasserinformationstag im GUV Helme/Ohne/Wipper in Nordhausen

 

Die mögliche Betroffenheit erkennen, die kommunale Hochwasserabwehr ausbauen und die eigene Risikovorsorge stärken.

Mit diesen Kernbotschaften endete der zweite Hochwasserinformationstag am 3. November 2022 im Sundhäuser Scheunenhof, veranstaltet durch den Gewässerunterhaltungsverband Helme/Ohne/Wipper.

Zuvor wurden die 100 TeilnehmerInnen aus den Landratsämtern, den Verwaltungsgemeinschaften und Gemeindeverwaltungen, den Feuerwehren- und Wasserwehren sowie den benachbarten Gewässerunterhaltungsverbänden in insgesamt neun Vorträgen über die regionale Hochwassergefährdung, die Aufgaben der Akteure in der Hochwasservorsorge und während eines Hochwassers, das neue Thüringer Landesprogramm Hochwasserschutz, die Melde- und Alarmwege bei Hochwasser, die Förderung von kommunalen Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes und Starkregenvorsorge sowie die Erstausstattung der Wasserwehrdienste informiert. Von besonderem Interesse für die TeilnehmerInnen war der Beitrag aus der Stadt Nordhausen zu den Erfahrungen bei der Einrichtung ihres Wasserwehrdienstes und Beantragung der Förderung sowie der der Hochwasserschutzanhänger der Wasserwehr Nordhausen, welcher in der Veranstaltungshalle aufgestellt war.

 

Die Vorträge der Veranstaltungen finden Sie unter:
https://aktion-fluss.de/hochwasserschutz/hochwasserinformationstage/

 

Sie möchten stets über unsere aktuellsten News benachrichtigt werden?
E-Mail eintragen