Am 22. Mai 2024 lud das Thüringer Umweltministerium (TMUEN) zur Wasserwirtschaftlichen Fachtagung in Erfurt ein, mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen und Institutionen der Wasserwirtschaft, Landwirtschaft, Naturschutz, Fischerei und Wirtschaft. Es wurden die Themenfelder Niedrigwasser/Wassermangel, Hochwasserschutz/Starkregen, Abwasserbeseitigung und Gewässer in insgesamt vier Workshops mit jeweils drei Impulsvorträgen besprochen und diskutiert. Die Diskussionsergebnisse wurden anschließend zusammengefasst.

Einführungsvorträge:

Workshop I: Niedrigwasser/Wassermangel:

Im Workshop „Niedrigwasser/Wassermangel“ wurden die Auswirkungen des Klimawandels auf Talsperren und die Trinkwasserversorgung sowie Dürreauswirkungen auf die Gewässer Thüringens thematisiert.

Workshop II: Hochwasserschutz/Starkregen:

Erfahrungen, Maßnahmen und Strategien zur Prävention und Bewältigung von Hochwasserschutz und Starkregenereignissen standen im Mittelpunkt des Workshops „Hochwasserschutz/Starkregen“.

Workshop III: Abwasserbeseitigung:

Der Workshop „Abwasserbeseitigung“ befasste sich mit den stofflichen Belastungen der Thüringer Fließgewässer, der kommunalen Abwasserentsorgung sowie mit den Herausforderungen infolge der neuen EU-Kommunalabwasserrichtlinie vom Januar 2024.

Workshop IV: Gewässer:

Im Workshop „Gewässer“ wurden der aktuelle Stand der EU-Wiederherstellungsverordnung, Synergien von Gewässerschutz und Naturschutz sowie die Herausforderungen der Gewässerunterhaltung diskutiert.

Sie möchten stets über unsere aktuellsten News benachrichtigt werden?
E-Mail eintragen